Die Textschleiferin ... sorgt für den Feinschliff Ihres Manuskripts 

Literarische Übersetzungen, Lektorat, Korrektorat und Autorenbetreuung Dr. Tanja Lampa

Classic Crime – Ich liebe Krimis ... vor allem "klassische"!


Die Frage, warum mich gerade diese Art von Krimis fasziniert, ist leicht beantwortet. Es gibt nur einen Mordfall - und die Whodunit-Handlung. Sonst nichts. Keine Gewaltexzesse, keine blutrünstigen Szenen ... höchstens noch den ein oder anderen Mord auf dem Weg zur Auflösung. Den beschreitet ein Polizist oder Detektiv, manchmal auch ein Hobbyschnüffler, aber auf jeden Fall eine skurrile Gestalt mit einigen Ecken und Kanten. Dabei wird der Leser in die Irre geführt, bevor am Ende der Fall - möglichst überraschend - aufgeklärt wird.


Der Reiz für den Leser liegt darin, mitzuraten und mitzufiebern. Wer war der Täter? Und was hat ihn zu der Tat getrieben? Erst auf den letzten Seiten werden diese Fragen beantwortet, und der Leser schließt das Buch mit einem zufriedenen Gefühl. Das trifft zumindest auf mich, denn ich hasse nichts mehr, als wenn am Ende eines Romans Fragen offen bleiben ...

Nun fallen Ihnen spontan sicherlich Namen wie Arthur Canon Doyle, Edgar Allan Poe oder Agatha Christie ein. 

Aber wer kennt heute noch Anna Katharine Green und Ethel Lina White, die zu den populärsten Krimiautorinnen ihrer Zeit zählen? Oder Arthur Benjamin Reeve, den "amerikanischen Sherlock Holmes"?

Aus diesem Grund widme ich mich seit geraumer Zeit meinem Classic-Crime-Projekt, in dem ich in regelmäßigen Abständen zu Unrecht in Vergessenheit geratene Werke klassischer Kriminalautoren neu übersetze.


Den Anfang macht "Tödliche Liebe. Der Fall Leavenworth" von Anna Katharine Green.

Der wohlhabende und angesehene Mr Leavenworth wird erschossen in seiner Bibliothek aufgefunden. Schnell wird klar, dass es kein Selbstmord war. Die Befragung durch den Coroner bringt keine Klärung, sondern wirft nur noch mehr Fragen auf: Was verschweigen die Nichten des Ermordeten? Wer von ihnen profitiert am meisten von seinem Tod? Und warum verschwand ein Dienstmädchen?Gemeinsam mit Detective Ebenezer Gryce will der junge Rechtsanwalt Everett Raymond das Geheimnis der Familie Leavenworth lösen.

»Tödliche Liebe. Der Fall Leavenworth« aus dem Jahre 1878 ist der berühmteste Kriminalroman aus der Feder von Anna Katharine Green. Er ist der erste Roman, in dem Greens wichtigste Serienfigur, Ebenezer Gryce, auftritt – der erste Superdetektiv der Welt und Vorgänger von Sherlock Holmes und Miss Marple. 

In den USA genoss Anna Katharine Green (1846-1935) dank ihrer sorgfältigen Schilderung polizeilicher Ermittlungsarbeit großen Einfluss und "Der Fall Leavenworth" war sogar Pflichtlektüre für Studenten der Yale Law School. Sie gilt als Erfinderin des modernen Detektivromans und die bedeutendste Vertreterin dieses Genres zwischen Edgar Allan Poe und Arthur Canon Doyle.

- E-Book-Ausgabe: € 0,99

- Taschenbuchausgabe: € 9,99

- ISBN: 9781790436910


Im Winter 2020/21 erscheint meine Neuübersetzung von FIRST TIME HE DIED von Ethel Lina White.

The First Time He Died war der dritte Krimi aus ihrer Feder und erschien 1935 im Original und 1939 in der deutschen Übersetzung von Karl Friedrich Döhring unter Als er zum ersten Mal starb.

Charlie Baxter, dessen plötzlicher Tod in der Blüte seines Lebens alle in Starminster überrascht, steht vor einer Menge Probleme. Die Vorbereitungen für seine Beerdigung müssen getroffen werden, die Leute schicken immer wieder Blumen oder rufen an, um der trauernden Witwe ihr Beileid auszusprechen. Außerdem muss er erkennen, dass es ziemlich schwierig sein kein, tot zu sein, wenn man noch lebt ...